Das Bundesministerium für Familien, Senioren und Jugend und die Kinder- und Jugendstiftung vergeben auch 2020 den mit 130.000 Euro dotierten Deutschen Kita-Preis. Unter dem Motto „Qualität hat viele Gesichter“ werden Kindertagesstätten und lokale Bündnisse für frühe Bildung ausgezeichnet.
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek und der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Weber rufen daher alle Kindertageseinrichtungen in der Region Mittelbaden dazu auf, sich am Wettbewerb zu beteiligen.
„Wir würden uns sehr freuen, wenn sich zahlreiche Kitas oder lokale Bündnisinitiativen aus unserem Wahlkreis bewerben. Wir haben hier viele tolle Einrichtungen, denen wir alle ein Preisgeld in Höhe von 25.000 oder 10.000 Euro gönnen würden,“ so die beiden Abgeordneten.
Mitmachen kann jede Kindertagesstätte, die gute Qualität in der Betreuung kontinuierlich weiterentwickelt. Oder jeder lokale Zusammenschluss mehrerer Organisationen, welcher die Arbeit in Kitas unterstützt und Kinder sozial und individuell fördert. Prämiert wird je eine „Kita des Jahres“ und ein „Lokales Bündnis des Jahres“ mit einem ersten Platz und jeweils vier Zweitplatzierte.
Alle Informationen und Bewerbungsunterlagen finden sich auf www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung. Der Bewerbungsschluss ist in diesem Jahre bereits der 18. August 2019.