Abendmarkt in Rastatt

Was in Karlsruher ein voller Erfolg ist, sollte doch auch in Rastatt machbar sein.

Ich habe heute einen Brief an Oberbürgermeister Pütsch geschrieben und angeregt, die Öffnungszeiten des Rastatter Wochenmarktes so zu verändern, dass es auch das Angebot eines Abendmarktes gibt.

Hier der Wortlaut meines Schreibens:

Attraktivität des Wochenmarkts in Rastatt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Pütsch,

ich wende mich heute mit einem Anliegen an Sie, dass auch zunehmend von Bürgerinnen und Bürgern aus Rastatt und Umgebung an mich herangetragen wird.

Der Rastatter Wochenmarkt erfreut sich aufgrund seines Angebots von lokalen Anbietern mit frischen, regional und immer mehr nachhaltig erzeugten Produkten einer recht hohen Beliebtheit.

Leider spiegelt sich dies nicht, wie eigentlich erwartet werden müsste, in den Kundenzahlen wider.

Sehr oft höre ich, dass aufgrund der Öffnungszeiten lediglich am Vormittag für viele potentielle Kunden ein Besuch an den beiden Werktagen Dienstag und Donnerstag gar nicht realisierbar ist.

Berufstätige hätten lediglich in der Mittagspause eine kurze Zeitspanne, auf dem Wochenmarkt einzukaufen. Auswärtigen Berufstätigen ist ein Besuch überhaupt nicht möglich.

Der Attraktivität und Außenwirkung Rastatts als familienfreundlicher, lebens- und liebenswerter Stadt ist dieser Umstand nicht eben zuträglich.

Auch die Marktbeschicker wären sicherlich über einen breiteren Kundenstamm erfreut. Möglicherweise hätte dies auch auf die anderen fest installierten Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt positive Auswirkungen.

Ich möchte deshalb anregen, die Verkaufszeiten an das geänderte Einkaufsverhalten anzupassen und den Wochenmarkt zumindest an einem Tag auf die Abendstunden zwischen 16:00 und 20:00 Uhr zu verlegen.

Abendliche Öffnungszeiten bieten sich insbesondere im Frühjahr/Sommer an, weshalb ich einen Start im April 2020 vorschlagen möchte.

Diese Änderung könnte sich dann auch im Slogan niederschlagen „Der schönste und attraktivste Wochenmarkt in der Region“.

In Karlsruhe ist dieses Angebot des Abendmarktes sehr gut angenommen worden und erfreut sich zunehmender Beliebtheit – was sich nicht zuletzt in steigenden Kundenzahlen niederschlägt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie und Ihre Verwaltung sich dieses Themas annehmen würden.

Sollte es dazu eines Antrags im Gemeinderat bedürfen hinsichtlich Änderung der Marktsatzung u.a., so wird die SPD-Fraktion selbstverständlich dahingehend initiativ.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Weber MdL