Im Februar dieses Jahres hatte ich in einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung den aktuellen baulichen Zustand und die Infrastruktur des Polizeireviers Rastatt sowie die Planungen für Sanierungs- und Umbaumaßnahmen erfragt. Damals wurde von einem Beginn der Baumaßnahmen im Herbst 2020 ausgegangen.
Nachdem mir bekannt geworden war, dass die Planungen abgeschlossen sind, wandte ich mich nun an die Finanzministerin, um zu erfahren, wann die erforderlichen finanziellen Mittel zur Umsetzung der Baumaßnahmen zur Verfügung stehen.
In der jetzt vorliegenden Antwort des Ministeriums wird mitgeteilt, dass die für die Vergabe der Bauleistungen notwendigen Ausführungsplanungen und Ausschreibungsunterlagen in einem nächsten Schritt erstellt werden, nachdem die Entwurfsplanung für das Sanierungsprojekt mit rund 1 Million geschätzter Gesamtbaukosten zwischenzeitlich abgeschlossen ist. Baubeginn soll in der ersten Jahreshälfte 2021 sein.
Ich freue mich, dass im nächsten Jahr nun endlich die dringlich erforderlichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen in Angriff genommen werden. Die Kolleginnen und Kollegen des Reviers haben lange genug die nicht eben tollen Bedingungen klaglos hingenommen. Sie dürfen sich jetzt auf Verbesserungen freuen. Gute Arbeitsbedingungen sind für mich auch ein Zeichen des Respekts.