Bessere Förderung für zusätzliche Schulbusse

Ich habe am Mittwoch in der Sitzung des Ständigen Ausschusses des Landtages die mangelnde Förderung für zusätzliche Schulbusse kritisiert. Ich führte an, dass es beispielsweise in Baden-Baden keine Förderung gebe, da die Anforderungen nicht erfüllt seien, obwohl es im Schülerverkehr sehr wohl zu überfüllten Busse komme.

Hier forderte ich die Landesregierung auf, adäquate Lösungen zu finden, damit eine vernünftige Förderung auch wirklich bei den Kommunen ankommt.

Wir wollen die zweite Welle brechen. Bei den jetzt hohen Infektionszahlen braucht es Entzerrung. Wenn Schülerinnen und Schüler aber eng im Bus zusammenstehen und -sitzen, hilft später kein auch noch so gutes Hygienekonzept im Klassenzimmer.

Erfreulicherweise hat mir die Ministerin recht gegeben. Zitat Eisenmann: `…nichtsdestotrotz braucht man für die Schulbusse – da teile ich Ihre Meinung – eine Lösung.` Nun bin ich gespannt wie schnell, wie unkompliziert und angemessen eine neue Förderungsregelung kommt.

Bei der jetzigen Wettersituation werden die Schülerinnen und Schüler vermehrt den Bus zur Schule nehmen. Da darf man nicht abwarten, bis irgendwann der Platz im Bus so eng ist, dass kein Blatt mehr zwischen die Schüler passt.

Auszug aus dem Livestream der Ausschusssitzung:

https://www.landtag-bw.de/home/mediathek/videos/2020/20201111standa1.html?t=0

Wortmeldung Jonas Weber ab 1:30:20 bis 1:35:25

Frage Jonas Weber speziell zu Schulbusförderung ab 1:31:20

Antwort Ministerin Eisenmann zu Schulbusförderung ab 1:50:20