Info-Besuch bei Bgm. Späth in Muggensturm

Zu einem Informationsgespräch traf ich mich mit Bürgermeister Dietmar Späth in Muggensturm.

Zahlreiche Themen beschäftigen derzeit die Kommunen, wovon auch Späth berichten konnte. Die Pandemie mit den unterschiedlichsten Verordnungen und Einschränkungen seien für die Verwaltung recht arbeitsintensiv.

Dazu komme noch die Diskussion um den Autobahnanschluss Rastatt, dessen momentaner Planungsstand die Belange und Interessen der Gemeinde Muggensturm erheblich tangiere, berichtete der Bürgermeister dem Abgeordneten.

„Für uns ist es wichtig, dass wir auch weiterhin angebunden bleiben und haben deshalb eine Alternative zur vom Regierungspräsidium vorgestellten Planung erarbeitet“, erläuterte Späth. Wie der Kommune jedoch mitgeteilt wurde, seien ihre Vorstellungen wohl von den Naturschutzverbänden abgelehnt worden, so Späth weiter.

„Das hat uns doch sehr überrascht“, äußerte sich der Bürgermeister etwas verärgert, „denn die Naturschutzverbände wurde noch gar nicht zu unseren Alternativplänen gehört.“

Ich versprach daraufhin, mich zur Klärung dieses Sachverhaltes an das Verkehrsministerium zu wenden.

Die Belange Muggensturms sind nicht aus der Luft gegriffen. Sie müssen ernst genommen werden. Wir sind uns einig, dass es nur funktionieren kann, wenn eine für alle akzeptable Lösung gefunden wird. Hier muss sich jetzt der Verkehrsminister konkret äußern.