Unterstützung beim Voranbringen des Ganztagsschulbetriebs

In einem Schreiben an Kultusministerin Theresa Schopper unterstütze ich die Stadt Rastatt in ihrem Drängen auf eine Entscheidung für den Ganztagsbetrieb in Wahlform an der Hans-Thoma-Schule.

Die Entscheidung des Ministeriums den Betreib zuzulassen steht noch aus, doch die Stadt, die Schule und auch die Eltern warten darauf, um ihre Planungen zu konkretisieren. Gerade im Hinblick auf die kommende Einschulung sollte hier zeitnah eine Entscheidung fallen. Es hängen gerade für Familien viele Entscheidungen daran.

Auch für die zukünftige Umsetzung des Anspruchs auf Ganztagsbetreuung wäre die mögliche Umsetzung an der Hans-Thomas-Grundschule ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn erst im Schuljahr 2026/27 der rechtliche Anspruch besteht, sollte man jetzt beginnen die Möglichkeiten auszubauen. Es werden schließlich noch vielmehr Planungen notwendig sein um andere Standorte ganztagstauglich zu machen. Man sollte doch mit einem Neubau, wie der Hans-Thomas-Schule relativ zügig beginnen können. Es bedarf daher dringend einer Zusage durch das Ministerium.