Zentralklinikum großes Thema
Die SPD im Ried hatte zum Stammtisch nach Plittersdorf geladen, um mit Jonas Weber, dem Rastatter SPD-Landtagsabgeordneten, über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Traditionell treffen die Sozialdemokraten aus Ottersdorf, Wintersdorf und Plittersdorf sich regelmäßig zum politischen Austausch.
Die Organisatoren waren überrascht und erfreut über das große Interesse an der Veranstaltung.
Von Seiten des Klinikums Mittelbaden stellte sich der Kaufmännische Geschäftsführer des Klinikums Mittelbaden allen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dies trug sehr zu einer sachlichen und fundierten Debatte bei. Er erläuterte, wie wichtig dieses Bauvorhaben für eine zukunftsgerechte Patientenversorgung im Landkreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden ist.
Ein Zentralklinikum ist aus Sicht des Klinikums für die optimale medizinische Versorgung aller Menschen in Mittelbaden unabdingbar. Davon profitieren in erster Linie die Patienten durch z.B. Wegfall von Verlegungen. Zentrale Frage in der Runde war die Standortdiskussion. Die Fläche am Münchfeldsee ist ideal geeignet für einen modernen Klinikbau. Am Münchfeldsee ist der Grundriss eines Klinikums ohne Einschränkungen gestaltbar, um die Abteilungen so anzuordnen, dass kurze Wege entstehen. Außerdem sind auf dem Gelände kliniknahe Gebäude für Dienstleistungen wie Reha-, Therapie- und eine Kindertagesstätte für die Mitarbeitenden möglich. Zudem ist das Gelände Merzeau für eine dringend benötigte Wohnbebauung der Stadt Rastatt vorgesehen. Aufgrund eines externen Gutachtens wurde das Grundstück am Münchfeldsee von allen eingereichten Grundstücken am besten bewertet. Ein Nachrücken des sich auf dem zweiten Platz befindlichen Merzeau-Geländes ist nicht vorgesehen Im Falle einer Entscheidung gegen den Münchfeldsee muss das Verfahren komplett neu aufgerollt und ein Standort in Rastatt würde damit wieder fraglich.
Dies wäre ein herber Schlag, denn ein modernes Krankenhaus mit ca. 2000 Arbeitsplätzen wäre ein wichtiger Beitrag zu einer guten Versorgung in unserer Stadt.
Nach den vorgetragenen Fakten waren auch die kritisch eingestellten Teilnehmer überzeugt, dass das Klinikum am Münchfeldsee realisiert werden muss. Von einigen Anwesenden wurde jedoch noch kritisiert, dass man beim Bürgerentscheidung am 7. Mai 2023 mit NEIN stimmen muss, wenn man für ein Klinikum am Münchfeldsee stimmen möchte. Diese Fragestellung legte jedoch die Bürgerinitiative fest, da sie die erforderliche Mehrheit zur Durchführung des Bürgerentscheides erhalten hat. Der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Weber brachte es auf den Punkt „Für uns ist klar: NEIN bei der Abstimmung ist das JA zum Zentralklinikum am Münchfeldsee.“