Übersicht

Meldungen

Sprechstunde per Telefon am Mo. 30.11. 17:00 Uhr

Wer Fragen hat, Anliegen oder sich ganz allgemein mit mir persönlich unterhalten möchte, hat am Montag, den 30.11. zwischen 17:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer meines Büros 07222 787 499 die Gelegenheit. Unter der Mailadresse jonas.weber@nullspd.landtag-bw.de bin…

„Augen auf beim Tierschutz!“ Instagram-live am Freitag, den 27.11.2020, 18 Uhr

Der SPD-Landtagsabgeordnete Nicolas Fink und ich informieren bei einer Instagram-live-Veranstaltung über die Defizite der baden-württembergischen Landesregierung beim Thema Tierschutz und diskutieren die Konsequenzen daraus. Als tierschutzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion  mache ich seit einiger Zeit darauf aufmerksam, dass der Tierschutz insbesondere…

Sprechstunde per WhatsApp am Fr. 27.11. 16:00 Uhr

Wer Fragen hat, Anliegen oder sich ganz allgemein mit mir persönlich unterhalten möchte, kann mich am Freitag, den 27.11. zwischen 16:00 und 17:00 Uhr über WhatsApp unter der Nummer 0170 6014056 erreichen. Unter der Mailadresse jonas.weber@nullspd.landtag-bw.de bin ich…

Die Koalition soll ihren Job machen!

Was soll der Appell der grünen Abgeordneten Hentschel und Behrens an die Kommunen zum Thema Luftfilter in Klassenräumen, frage ich mich. Würde die Regierungskoalition in Stuttgart ihren Job richtig machen, gäbe es schon längst eine Anpassung der Schulbauförderrichtlinien und die…

Bessere Förderung für zusätzliche Schulbusse

Ich habe am Mittwoch in der Sitzung des Ständigen Ausschusses des Landtages die mangelnde Förderung für zusätzliche Schulbusse kritisiert. Ich führte an, dass es beispielsweise in Baden-Baden keine Förderung gebe, da die Anforderungen nicht erfüllt seien, obwohl es im Schülerverkehr sehr…

Tierschutz – LandtagsPressemeldung im Nachgang zur Ausschusssitzung

Pressemeldung des Landtags Opposition erhöht Druck auf Hauk in Sachen Schlachthöfe Stuttgart (dpa/lsw) – Agrarminister Peter Hauk (CDU) gerät in der Debatte über tierschutzrelevante Mängel in den 40 größeren Schlachthöfen im Südwesten weiter unter Druck. Der tierschutzpolitische Sprecher der oppositionellen…

Querung der B462 in Hörden soll neu betrachtet werden

Nach Anfragen aus meiner Bürgersprechstunde hatte ich mich mit einem Anliegen an die Regierungspräsidentin Sylvia Felder in Karlsruhe gewandt und sie auf einen problematischen Verkehrsknotenpunkt in Gaggenau Hörden angesprochen. Dort quert der Schulweg die stark befahrene B462 an einer Ampel.

Besuch bei Forbacher Landschaftspflege-Projekten

In Forbach war ich unterwegs, um mich an zwei Standorten in der Gemeinde über Projekte im Bereich der Landschaftspflege zu informieren. Bei bestem Wetter an frischer Luft war es leicht, die Corona-Regeln und Abstände einzuhalten. Die erste Station bildete der…

Besuch im Schwimmbad Greffern

Nach der Sanierung der Trink- und Brauchwasserversorgung in den Duschen des Hallenbades sowie der Turnhalle in Rheinmünster-Greffern konnte ich mich vor Ort von der erfolgreichen Umsetzung überzeugen. Austausch der alten Rohre, regelmäßiges automatisches Spülen, Überputzmontage der Duschpaneele sind alles Teile…

Tierschutz – Kretschmann muss seinen Minister zur Räson bringen

Hauks Verschleierungstaktik im Tierschutz-Skandal von Gärtringen muss ein Ende haben! Nachdem Agrarminister Peter Hauk seiner Ankündigung, die anonyme Anzeige im Gärtringer Schlachthof-Skandal offenzulegen, nicht nachgekommen ist, fordert die SPD-Landtagsfraktion das sofortige Eingreifen des Ministerpräsidenten: „Peter Hauk hat dem Tierschutz im…

Besuch in Forbach

Als Nachtrag zu meiner diesjährigen Sommertour besuche ich am Sonntag, den 18.10.2020 Forbach. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am neuen Ziegenstall in Gausbach. Der Gausbacher Landschaftspfleger Christian Striebich stellt den neuen Ziegen- und Schafstall vor. Im Anschluss daran wird man…

Auf dem Rad durch Bietigheim

Start der Sommertour-Radtour  in Bietigheim war in der Dorfmitte am Blu. Bei schönem Sonnenschein führten der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Emrys McInally, und der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bietigheimer Gemeinderat, Samuel Engelhard, sowie weitere Fraktionsmitglieder mich in Begleitung von mehreren Einwohnerinnen…

Gesprächsabend mit Christian Lange MdB

(Foto Christian Lange Quelle Copyright: Bundesregierung/Kugler) Im Rahmen meiner diesjährigen Sommertour habe ich den Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Christian Lange, zu einem Gesprächsabend zum Thema Rechtsstaat eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet…

Unterwegs in Ottersdorf

Im Rahmen meiner Sommertour war ich in der letzten Ferienwoche in zahlreichen Orten des Landkreises unterwegs. In Begleitung von Gemeinderätin Nicole Maier-Rechenbach und interessierten Bürgerinnen und Bürgern machte ich auch Station in Ottersdorf. Während einer kleinen Radtour konnte ich mir…

Zahlreiche gute Gespräche auf dem Gernsbacher Markt

Auch auf dem Gernsbacher Markt hatte ich auf meiner Sommertour Station gemacht. Schon zu Beginn war die freundliche Atmosphäre zu spüren, die das Miteinander mit den anderen Marktleuten prägt. So kamen auch zahlreiche Marktbesucher beim Stand  vorbei, interessierten sich ganz…

Fitness unter Corona-Bedingungen

Im Rahmen meiner Sommertour besuchte ich das Fitness-Studio Adam & Eve in Rastatt, um mich zu informieren, was diese Branche in der Corona-Krise zu bewältigen hatte und noch hat. Der Geschäftsführer Lukas Setzler führte mich zuerst durch die Räumlichkeiten und…

Sommertour in Loffenau startet mit „Erschütterung“

Ich bin im wahrsten Sinn des Wortes „erschüttert“, konnte ich gleich zum Start meiner Sommertour in Loffenau feststellen. Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Burger und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Gert Bühringer hatte ich mich zuvor bei einer Autofahrt auf der Landesstraße L 564…

Termine