Übersicht

Meldungen

Nicht koordinierte Ampelschaltungen in Rastatt

Seit Oktober besteht in Rastatt auf der B3/B36 von der Lützowerstraße bis Höhe Bahnhof aus Lärmschutzgründen eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30km/h.  Anscheinend wurde jedoch versäumt, die Schaltung der auf dieser Strecke befindlichen Ampeln den veränderten Bedingungen anzupassen.  Demzufolge gibt es vor allem zu…

Stammtisch beim SPD Ortsverein Forbach

Foto v.l.n.r. Jochen Müller, Jonas Weber, Tanja Morgner, Harald Mungenast     Vielen Dank für die Einladung zu eurem Stammtisch. Es war ein interessanter Sonntagvormittag. Hier der Bericht darüber: http://www.spd-forbach.de/mdl-und-kreisrat-jonas-weber-besucht-spd-forbach/#more-3590  …

Hoffnung auf Abendmarkt in Rastatt wächst

Auf meine Anregung, in Rastatt einen Abendmarkt einzuführen, erhielt ich nun eine Antwort aus dem Rathaus, die auf Umsetzung hoffen lässt. Ich hatte der Verwaltung vorgeschlagen, einen der unterwöchigen Markttermine vom Vormittag auf den Nachmittag oder die frühen Abendstunden zu…

PFC-Problematik verlangt Wasserversorgern und Kunden einiges ab

Auch die siebte Informationsveranstaltung zur PFC-Problematik verdeutlichte nochmals, dass es keine Patentlösungen zur Bewältigung der zahlreichen Problemstellungen gibt. Trotz Rekordeinnahmen im Land wird der Region Unterstützung versagt. Ich bin den Wasserversorgern vor Ort dankbar, dass sie mit all ihnen zur…

Treffen mit der Schlossverwaltung Rastatt

Zu einem informellen Gespräch mit der Leiterin der Schlossverwaltung Rastatt, Magdalena Ritter und dem Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, Michael Hörrmann habe ich mich in den Räumen der Rastatter Schlossverwaltung getroffen. Insbesondere die konkrete Situation des Rastatter Schlosses war…

Transparenz bei regionaler Milcherzeugung

Informationsbesuch bei der Schwarzwaldmilch GmbH In meiner Funktion als Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für den Ländlichen Raum sowie als Verbraucher- und Tierschutzpolitischer Sprecher war für mich der Besuch der  Molkerei Schwarzwaldmilch GmbH in Freiburg ein höchst interessanter Termin. Initiiert wurde dieser…

Besuch der Synagoge Baden-Baden

Foto: Irina Grinberg (links), Rami Suliman (3.v.l.) mit Gemeindemitgliedern Zu einem informellen Gespräch besuchte ich die Baden-Badener Synagoge. Noch unter dem Eindruck des Anschlags von Halle, und dem gerade im Stuttgarter Landtag vorgestellten Antisemitismusbericht von Dr. Michael Blume entspann sich…

Abendmarkt in Rastatt

Was in Karlsruher ein voller Erfolg ist, sollte doch auch in Rastatt machbar sein. Ich habe heute einen Brief an Oberbürgermeister Pütsch geschrieben und angeregt, die Öffnungszeiten des Rastatter Wochenmarktes so zu verändern, dass es auch das Angebot eines Abendmarktes…

Schulsozialarbeit braucht verlässliche Regelung durch das Land

Die grün-schwarze Koalition lässt die Kommunen bei der Finanzierung der Schulsozialarbeit im Regen stehen. Die von der SPD-Landtagsfraktion beantragte aktuelle Debatte im baden-württembergischen Landtag zeigte, dass die Landesregierung es bisher nicht geschafft hat, mit den kommunalen Spitzenverbänden eine Einigung zu…

Sommertour bei der DLRG

Einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben der DLRG bekam ich bei einem Besuchen der beiden Ortsgruppen Gernsbach und Bühl-Bühlertal. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft e.V. bildet die größte, freiwillige und führende Wasserrettungsorganisation Deutschlands, Europas und der Welt. Dabei wird ein großer…

Hospitation beim Pflegedienst Pinkinelli

Sehr informative Stunden konnte ich während einer Hospitation beim Durmersheimer Ambulanten Pflegedienst Pinkinelli verbringen. Geschäftsführer Ralf Pinkinelli, Pflegedienstleiterin und Geschäftsführerin Swetlana Pinkinelli sowie die Landesreferentin vom Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), Pia Donnert-Brehm, gaben vorab einen kleinen Überblick bevor…

Fehlende LKW-Parkplätze – Belastende Situation im Murgtal

Die nochmalige Nachfrage im Verkehrsministerium hinsichtlich der Überprüfung der LKW-Parkplatz-Kapazitäten ergab nun eine etwas konkretere Aussage. Laut Ministerialdirektor Dr. Lahl soll die Untersuchung im Herbst abgeschlossen sein und die Region dann informiert werden.               …

Kampf gegen die Tigermücke

Im Kampf gegen die Tigermücke muss die Landesregierung mehr Einsatz zeigen.   In den Jahren von 2015 bis 2018 hat sich die Tigermücke am Oberrhein und darüber hinaus etabliert. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf einen Antrag (DS 16/6707)…

Jonas Weber besucht Vogelexperte Pierre Fingermann

„Stundenlang könnte ich Pierre Fingermann zuhören, wenn er von seinen Erlebnissen mit den Vögeln berichtet“, so der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Jonas Weber. Einen Vormittag begleitete der Abgeordnete den Vogelexperten und ließ sich genau erklären, was der „Vogelpapa“ gemeinsam mit seiner Frau…

Weber hospitiert am Klinikum

Im Rahmen seiner Sommertour hospitierte der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Weber einen Tag in der Rastatter Klinik. Dabei sammelte er Einblicke in unterschiedlichen Bereichen, vor allem in der Neurologie, der Stroke Unit und der zentralen Notaufnahme. „Ich bin froh, dass wir diesen…

Termine