Übersicht

Meldungen

Sprechzeit über WhatsApp Mittwoch 28.Juli um 17:00 Uhr

Meine regelmäßige Bürgersprechzeit biete ich am Mittwoch, den 28 Juli an. Bürgerinnen und Bürger können mich von 16:00 bis 17:30 Uhr über WhatsApp unter der Nummer 0170 6014056 erreichen und ihre Anliegen vorbringen. Mir ist der persönliche Austausch sehr wichtig.

Informationsbesuch beim THW

Ein Besuch beim Technischen Hilfswerk (THW) Rastatt stand für die beiden SPD-Abgeordneten Gabriele Katzmarek und Jonas Weber auf dem Programm. Als der Termin vereinbart wurde, konnte wohl keiner ahnen, wie die aktuelle Hochwasser-Situation die Notwendigkeit des THW herausstellen würde. Zu…

Zukunft des Bauernhofes in Gaggenau beschäftigt Weber

Die Zukunft des Bauernhofs der Familie Merkel in Gaggenau beschäftigt auch mich. Vor Ort machte ich mir ein Bild der Lage und sprach im Beisein von Bürgermeister Michael Pfeiffer sowie der SPD-Gemeinderätin Gerlinde Stolle mit der Familie Merkel. Eindrücklich schilderten…

Querspange Münchfeld – Antwort vom Verkehrsminister

Mit meiner Kleinen Anfrage Querspange L78b Rastatt-Münchfeld hab ich beim Verkehrsministerium den konkreten Sachstand erfragt. Die Antwort liegt nun vor. Da das Planfeststellungsverfahren bereits mehrfach verschoben wurde, die Maßnahme aber bereits 2018 aufgrund der Dringlichkeit nachträglich in den „Maßnahmeplan…

Telefon-Sprechzeit Mo. 19.Juli um 16:30 Uhr

Über Telefon persönlich erreichbar Meine regelmäßige Sprechzeit biete ich am Montag, den 19. Juli an. Bürgerinnen und Bürger können mich von 16:30 bis 17:30 Uhr unter der Telefonnummer 07222 787 499 erreichen und ihre Anliegen vorbringen. Mir ist der persönliche…

Luftfilter für Schulen – Eiertanz der Landesregierung

In diesem Eiertanz der Landesregierung sind die Kommunen und Schulen die „Bekleckerten“, so der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Jonas Weber zur Diskussion um die Förderung von Luftfiltern für Schulen. Die SPD habe bereits im Herbst vergangenen Jahres die Vorgehensweise der damaligen Ministerin…

SPD fordert «Tierschutzeinheit BW»

Ein Tierschutzskandal folgt dem nächsten – nicht aufgedeckt durch Kontrollen der zuständigen Behörden, sondern durch Tierschutzorganisationen. Daran muss sich etwas ändern. Gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg, Andreas Stoch, habe ich mich dazu geäußert:   Andreas Stoch: „Nach unzähligen…

Sprechzeit über WhatsApp Montag 5. Juli ab 16:30

Meine regelmäßige Bürgersprechzeit biete ich am Montag, den 5. Juli an. Bürgerinnen und Bürger können mich von 16:30 bis 17:30 Uhr über WhatsApp unter der Nummer 0170 6014056 erreichen und ihre Anliegen vorbringen. Mir ist der persönliche Austausch sehr wichtig.

Unterstützung für Anliegen BI Münchfeld

Bei meinem Besuch der Bürgerinitiative (BI) Lärmschutz Rastatt Münchfeld/Siedlung wurde mir erneut deutlich, wie wichtig die zügige Umsetzung der Querspangen-Planung für das Rastatter Wohngebiet ist. Auf Bitten der BI, ob man nicht mit allen Landtagsabgeordneten aus Rastatt initiativ werden könne,…

„Pizza und Politik“

Hallo! Herzlich laden Gabriele Katzmarek und ich ein zum Treffen „Pizza & Politik“. Pizza & Politik findet dieses Jahr an einem bundesweiten Aktionstag statt, lasst euch überraschen. Los geht’s ab 18:30 Uhr. Es wird Pizza und kühle Getränke geben und wir…

Neue Sprecherfunktionen der SPD-Landtagsfraktion für Jonas Weber

Die SPD-Landtagfraktion hat auf ihrer Klausur die Vorsitze der themenbezogenen Arbeitskreise sowie die entsprechenden Sprecherfunktionen festgelegt. Danach bin ich auch weiterhin Vorsitzender des SPD-Arbeitskreises Ländlicher Raum und somit Sprecher für Ländlichen Raum. Daneben zeichne ich verantwortlich als Tierschutzpolitischer und Verbraucherpolitischer…

Jonas Weber weiterhin Mitglied in zwei Landtags-Ausschüssen

In der Plenarsitzung des Landtags am Mittwoch wurden die Ausschüsse sowie die Mitglieder der jeweiligen Ausschüsse beschlossen. Danach bin ich weiterhin als Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie im Ständigen Ausschuss Recht und Verfassung benannt. Stellvertretendes…

Telefon-Sprechzeit Fr. 11.Juni 17:00 Uhr

Über Telefon persönlich erreichbar Meine regelmäßige Sprechzeit biete ich am Freitag, den 11. Juni an. Bürgerinnen und Bürger können mich von 17:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 07222 787 499 erreichen und ihre Anliegen vorbringen. Mir ist der persönliche…

WhatsApp-Sprechzeit am Freitag 28. Mai

Meine regelmäßige Bürgersprechzeit biete ich am Freitag, den 28. Mai an. Bürgerinnen und Bürger können mich von 10:00 bis 11:00 Uhr über WhatsApp unter der Nummer 0170 6014056 erreichen und ihre Anliegen vorbringen. Mir ist der persönliche Austausch sehr wichtig.

Freitag 21. Mai – Sprechzeit am Telefon

Über Telefon persönlich erreichbar Meine regelmäßige Sprechzeit biete ich am Freitag, den 21. Mai an. Bürgerinnen und Bürger können mich von 17:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 07222 787 499 erreichen und ihre Anliegen vorbringen. Mir ist der persönliche…

HLA Gernsbach muss bleiben!

Für mich gibt es absolut keinen Zweifel, dass die HLA Gernsbach erhalten bleiben muss. Die Argumentation derjenigen, die die Schule schließen wollen, bezieht sich überwiegend auf die Schülerzahlen. Doch sehe ich es gerade umgekehrt. Die schon lange Zeit gärende Schließungsabsicht,…

Sprechzeit am Dienstag 4. Mai über WhatsApp

Meine regelmäßige Bürger:innensprechzeit biete ich an am Dienstag, den 4. Mai. Bürgerinnen und Bürger können mich von 17:00 bis 18:00 Uhr über WhatsApp unter der Nummer 0170 6014056 erreichen und ihre Anliegen vorbringen. Mir ist der persönliche Austausch sehr wichtig.

Termine