Übersicht

Meldungen

Sondersitzung Sozialausschuss zu Todesfällen in Rastatter Pflegeheim

Nach dem schwerwiegenden Corona-Ausbruch und den darauffolgenden Todesfällen in zwei Seniorenheimen in Rastatt und Gaggenau, findet am Montag, den 17. Januar eine Sondersitzung des auf Sozialausschusses statt. Nach einem Gesprächsangebot durch Minister Manfred Lucha einigten sich der Vorsitzende des Sozialausschusses…

Ministerium zeigt endlich Einsicht – Fehlende LKW-Parkplätze im Murgtal

Die Situation der fehlenden LKW-Parkplätze im Murgtal beschäftigt schon lange den sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Jonas Weber. Bereits vor drei Jahren wurde das Thema gegenüber dem Verkehrsministerium angesprochen. Eine zugesagte Untersuchung beschränkte sich jedoch lediglich auf bereits bestehende Parkplätze, obwohl alle davon…

Wahlkreisbüro vorübergehend geschlossen

Auf Grund der aktuellen Lage bleibt das Rastatter Wahlkreisbüro in der Kapellenstr. 17 vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind dennoch weiterhin für Sie erreichbar: Telefonisch unter 07222 / 787499 oder per Mail an jonas.weber@nullspd.landtag-bw.de Bleiben Sie gesund!…

Landeseigene Gebäude sind energetische „Fossile“

Jonas Weber (SPD): Landesliegenschaften sind energetische „Fossile“. Das Erreichen der Klimaschutzziele stellt einen der wichtigsten Schwerpunkte im aktuellen Koalitionsvertrag der Landesregierung dar. Die Landesregierung brüstet sich damit, beim Klimaschutz eine Vorbildfunktion einnehmen zu wollen und dafür u. a. landeseigene…

Gesundheitsamt überlastet – Weber hakt nach im Ministerium

Der aktuelle Hilferuf wegen Überlastung des Gesundheitsamtes Rastatt veranlasste den sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Jonas Weber gleich am Mittwochmorgen in der Sitzung des Ständigen Ausschusses, die Staatssekretärin im Sozialministerium, Dr. Ute Leidig, daraufhin anzusprechen. Ganz konkret wollte Weber wissen, inwieweit die Situation…

WhatsApp Sprechzeit Do. 28.Oktober um 17:00 Uhr

Meine regelmäßige Bürgersprechzeit biete ich an am Donnerstag, den 28. Oktober. Bürgerinnen und Bürger können mich von 17:00 bis 18:00 Uhr über WhatsApp unter der Nummer 0170 6014056 erreichen und ihre Anliegen vorbringen. Mir ist der persönliche Austausch sehr wichtig.

Mitarbeiter:in gesucht

Für die Arbeit in meinem Stuttgarter Büro suche ich baldmöglichst eine:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in. Gebt die Stellenausschreibung gerne auch weiter. Bei Rückfragen steht euch mein Büro zur Verfügung.

Sommertour-Rückblick

Brennpunkt: Mobilität An vielen Orten im Wahlkreis treffe ich Menschen, die unter Verkehrslärm leiden. In Plittersdorf am Ortsausgang zu Steinmauern konnte ich mit eigenen Augen sehen, wie rücksichtslos einzelne Verkehrsteilnehmer die Straßenverkehrsordnung verletzten. Insbesondere für die…

Sommer-Tour 2021

Auch in diesem Jahr werde ich auf meiner Sommertour verschiedene Orte im Landkreis besuchen. Start ist am Dienstag, 17. August in Durmersheim. Hier informiere ich mich über die Lage des Einzelhandels. Ein Schuhgeschäft, ein  Reisebüro und ein Textil- und Einrichtungshaus…

Telefon-Sprechzeit Dienstag 24. August 17:00

Über Telefon persönlich erreichbar Meine regelmäßige Sprechzeit biete ich am Dienstag, den 24. August an. Bürgerinnen und Bürger können mich von 17:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 07222 787 499 erreichen und ihre Anliegen vorbringen. Mir ist der persönliche…

SPD-Ortsverein Bühl ehrt langjährige Mitglieder

Foto v.l.n.r. Hans-Dieter Spicker, Rotraud Jordan, Manfred Stöhr Im Rahmen einer coronabedingt ins Freie verlegten Mitgliederversammlung traf sich die Bühler SPD vor allem, um sich mal wieder persönlich sehen zu können und um das Ehrenmitglied Rotraut Jordan, Hans-Dieter Spicker und…

Kulturgespräch im Schütte-Keller Bühl

Der Landtagsabgeordnete Jonas Weber und der Bühler SPD Ortsverein haben sich bei Rüdiger Schmitt im Schüttekeller nach dem derzeitigen Stand der Kulturszene im Schüttekeller erkundigt. Schmitt berichtete als 1. Vorsitzender des „Kleinkunst im Schütte-Keller e.V.“, dass die Vereinsstruktur, welche die…

Sprechzeit über WhatsApp Mittwoch 28.Juli um 17:00 Uhr

Meine regelmäßige Bürgersprechzeit biete ich am Mittwoch, den 28 Juli an. Bürgerinnen und Bürger können mich von 16:00 bis 17:30 Uhr über WhatsApp unter der Nummer 0170 6014056 erreichen und ihre Anliegen vorbringen. Mir ist der persönliche Austausch sehr wichtig.

Informationsbesuch beim THW

Ein Besuch beim Technischen Hilfswerk (THW) Rastatt stand für die beiden SPD-Abgeordneten Gabriele Katzmarek und Jonas Weber auf dem Programm. Als der Termin vereinbart wurde, konnte wohl keiner ahnen, wie die aktuelle Hochwasser-Situation die Notwendigkeit des THW herausstellen würde. Zu…

Zukunft des Bauernhofes in Gaggenau beschäftigt Weber

Die Zukunft des Bauernhofs der Familie Merkel in Gaggenau beschäftigt auch mich. Vor Ort machte ich mir ein Bild der Lage und sprach im Beisein von Bürgermeister Michael Pfeiffer sowie der SPD-Gemeinderätin Gerlinde Stolle mit der Familie Merkel. Eindrücklich schilderten…

Querspange Münchfeld – Antwort vom Verkehrsminister

Mit meiner Kleinen Anfrage Querspange L78b Rastatt-Münchfeld hab ich beim Verkehrsministerium den konkreten Sachstand erfragt. Die Antwort liegt nun vor. Da das Planfeststellungsverfahren bereits mehrfach verschoben wurde, die Maßnahme aber bereits 2018 aufgrund der Dringlichkeit nachträglich in den „Maßnahmeplan…

Telefon-Sprechzeit Mo. 19.Juli um 16:30 Uhr

Über Telefon persönlich erreichbar Meine regelmäßige Sprechzeit biete ich am Montag, den 19. Juli an. Bürgerinnen und Bürger können mich von 16:30 bis 17:30 Uhr unter der Telefonnummer 07222 787 499 erreichen und ihre Anliegen vorbringen. Mir ist der persönliche…

Termine