Über mich

Bild: Oliver Hurst

Ich bin 1982 geboren, in Rastatt aufgewachsen und habe dort die Hans-Thoma-Grundschule und anschließend das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium besucht. Schon während meiner Schulzeit habe ich mich vor Ort engagiert. Zunächst in der Schülermitverwaltung und später bei den Jusos und im Rastatter SPD-Ortsverein. Mitglied der SPD bin ich seit 1999. Darüber hinaus bin ich Mitglied in verschiedenen Vereinen in unserer Region.

Nach meinem Abitur habe ich in Heidelberg Politische Wissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte und Öffentliches Recht studiert und mit Magister Artium abgeschlossen.
Auch während des Studiums blieb ich meiner Heimatstadt verbunden. Daher hat es mich mit Stolz erfüllt, als ich 2009 erstmals in den Kreistag des Landkreises Rastatt gewählt wurde. Mit dem Vertrauen der Rastatterinnen und Rastatter wurde ich 2014 wiedergewählt und bin seither auch Vorsitzender der Kreistagsfraktion. Zudem bin ich seit 2018 Mitglied im Rastatter Gemeinderat. Erstmals wurde ich 2007 zum SPD-Kreisvorsitzenden gewählt und in diesem Amt auch bestätigt worden.

Nach dem Studium habe ich als Büroleiter des SPD-Landtagsabgeordneten Ernst Kopp gearbeitet und seit 2014 zudem die Rastatter Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek in ihrem Büro unterstützt. Eine neue berufliche Chance konnte ich 2016 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der SPD-Gemeinderatsfraktion Karlsruhe ergreifen.