Was mir wichtig ist

Bild: Oliver Hurst

Als Schüler besuchte ich erstmals unsere Bundeshauptstadt. Natürlich stand für unsere Klasse ein Besuch des Reichtags auf dem Programm. Nach einer Einführung durch den Besucherdienst des Deutschen Bundestags wurde uns das Gebäude gezeigt. Hierbei kam es immer wieder zu Berührungspunkten mit der deutschen Geschichte. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten markiert dabei einen Tiefpunkt in der Geschichte unserer Demokratie. Die Abgeordneten, die gegen Hitlers Machtübernahme stimmten, waren leider in der Minderheit. Der Sozialdemokrat Otto Wels schmetterte den Nazis selbstbewusst entgegen: „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“. Die Drohkulisse der anwesenden Schläger hatte die Abgeordneten der SPD davon nicht abhalten können, gegen Hitler zu stimmen. Gleichwohl sollte für viele Abgeordnete dieser Kampf nur kurze Zeit später in Haftanstalten enden. Einige bezahlten gar mit ihrem Leben. Dieser Einsatz für Freiheit und Demokratie im eigenen Land beeindruckt mich noch heute. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Diesen Grundwerten sind sie seit über 150 Jahren verpflichtet. Dieser Gemeinschaft wollte ich beitreten und damit auch an die Tradition von Otto Wels und seiner Fraktion anknüpfen. Neben dem Einsatz für unsere Freiheit und eine starke Demokratie liegen mir weitere Punkte sehr am Herzen. Mir ist wichtig, dass wir Familien fördern. Familie ist für mich überall dort, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen. Ich möchte meinen Beitrag dafür leisten, dass dies möglich ist. Bezahlbare Mieten, gute und kostenfreie Bildung und Betreuung, eine würdevolle Pflege im Alter sind mir dabei besonders wichtig. Gerade in unserer Region erleben wir, wie wertvoll eine intakte Umwelt und wie wichtig Landschaft und Infrastruktur für eine starke Zukunft ist. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unsere Böden und unser Trinkwasser frei von Umweltgiften sind. Gute Verkehrsanbindung, ob Straße, Schiene oder Radweg, gehören zu den wichtigen Grundlagen für eine lebenswerte Umgebung und eine starke Wirtschaft. Einer Belastung durch Lärm und Schmutz müssen wir energisch entgegentreten.